Windows 11 - Insider Preview: Up & Running

Posted by andi maurer on Freitag, Juli 02, 2021

Seit gestern läuft auf meinem Surface Book 2 die Insider-Preview von Windows 11. Um an das neue Build zu kommen, musste ich auf dem Rechner dem Windows Insider-Programm beitreten und mich für den Developer-Channel entscheiden, denn momentan erhält nur dieser eine erste Version von Windows 11.

Danach habe ich manuell nach Updates gesucht, u.a. wurde das Windows 11 Preview Update angezeigt und installiert. Insgesamt war Windows 11 nach ca. 90 Minuten installiert. 

Erster Eindruck: Alles läuft problemlos. Entgegen anderslautender Meldungen kann ich mit 2 unterschiedlichen Benutzerkonten arbeiten, bin mit dem Azure AD verbunden und auch alle Anwendungen laufen problemlos, wie zuvor. Sogar meine virtuellen Desktops wurden von Windows 10 übernommen und stehen zur Verfügung.

Mein Top-Feature bisher ist die neue Art, Fenster anzuordnen, Snap-In genannt. Sobald es wichtige, neue Erkenntnisse zu Windows 11 gibt, werde ich berichten. Bis jetzt muss ich sagen: Eine tolle Erfahrung, ich freue mich auf weitere Updates :-)

Wichtige Überlegungen im Vorfeld:

  • Das Surface Book 2 ist nicht meine produktive Maschine (dafür habe ich ein Book 3)!
  • Vor der Installation habe ich alle Daten gesichert, um notfalls ein Rollback auf Windows 10 durchführen zu können! 

 Stay tuned...


Andi Maurer, CEO

DIE WIENBURG.



Categories: