KI für Windows - Windows 11 Copilot, Preview

Posted by andi maurer on Dienstag, Juli 04, 2023

Auf der Build im Mai 2023 hatte Microsoft verschiedene Copiloten angekündigt, der erste davon steht jetzt in einer Preview Version für Windows Insider (Build 23493) zur Verfügung: Der Windows Copilot, ein KI-Assistent für Windows 11.

Er kann momentan noch nicht allzu viel, wird natürlich weiterentwickelt, und er gibt uns aber jetzt schon einen Eindruck, was zukünftig von ihm noch zu erwarten ist. 

Der Zugriff erfolgt über ein neu eingefügtes Symbol in der Taskleiste von Windows 11, ganz links. Ein Klick auf das Symbol öffnet ein schlankes Fenster am rechten Bildschirmrand, das anschließend in allen Anwendungen und eben auch in Windows 11 zur Verfügung steht.


Hier können die KI-Abfragen direkt eingegeben werden, wie sie zuvor an den Chat in Bing gesendet wurden. Ein weiteres nettes Feature (s.o.): Sobald ich in einer Office-Anwendung wie OneNote oder Word einen Text markiere und kopiere, wird dieser im Copilot automatisch eingefügt, und ich werde gefragt, ob ich diesen Text an den Chat senden möchte, manchmal ganz praktisch. 

Im Edge-Browser reicht es bereits, wenn ich einen Text markiere, er wird vom Copilot übernommen und kann mit einem Klick an den Chat gesendet werden.

Satya Nadella hatte in seiner Keynote den Copilot für Windows 11 als Werkzeug vorgestellt, das jede Windows-Nutzerin, jeden Nutzer zu einem "Power-User" machen wird. Davon sind wir noch ein paar Schritte entfernt, aber ich kann in der Preview bereits erste Windows-Einstellungen ändern, wie z.B. den Dark Mode aktivieren/deaktivieren.


Was ebenfalls bereits funktioniert: Ich kann eine PDF-Datei auf das Eingabe-Fenster des Copilot ziehen, die Datei wird in Edge geöffnet, und ich kann den Copilot bitten, mir den Inhalt in z.B. 5 Sätzen oder auf einer Seite zusammenzufassen. Nice 😊

Fazit

Die Preview des Windows Copilot gibt einen ersten Eindruck, wohin der Weg gehen wird. Erste Features sind erkennbar, die mir das Arbeiten in Windows erleichtern sollen. Bis zum Rollout des KI-Assistenten werden sicher noch einige Verbesserungen hinzukommen, ich bin gespannt.

Fakt ist, dass durch die Bereitstellung der Copiloten die Arbeitsweise für viele von uns verändern wird. Manches wird intuitiv genutzt werden und die Arbeit sofort erleichtern, manches wird vielleicht mit Ärger und Umstellung von Arbeitsabläufen verbunden sein, wie so oft bei Neuerungen.

Ausblick

Neue Herausforderungen stellen sich uns Anwendern, nicht nur in Windows, sondern Copiloten wurden u.a. 
  • für Microsoft 365, 
  • für die Power Platform 
  • oder für Dynamics 365
angekündigt und zum Teil schon auf der Konferenz im Mai gezeigt.

Und für die Developer gibt es einen kompletten Copilot Stack, um eigene Copiloten zu entwickeln oder um die eigenen Apps mit den Copiloten zu verbinden: Während der Keynote wurde z.B. gezeigt, wir der Windows Copilot Spotify öffnet, um direkt die gewünschte Musik abzuspielen.



Falls Sie Fragen zu diesem oder anderen Werkzeugen bzw. KI-Anwendungen haben, oder falls Sie Unterstützung bei der Implementierung von KI-Lösungen in Ihre Prozesse benötigen, sprechen Sie uns gerne an.




Andi Maurer, CEO
für das Team der WIENBURG.
Categories: , ,