Enterprise Social: Mein Unternehmen als Netzwerk - mit Office 365

Posted by andi maurer on Samstag, März 08, 2014
Anfang letzen Jahres hatte Microsoft begonnen, Yammer in Microsoft Dynamics CRM zu integrieren: Die Nutzer können nun Unterrhaltungen führen, Informationen teilen und über Neuigketen informiert werden, ohne ihre CRM Anwendung verlassen zu müssen. Seit November steht Yammer für alle Office 365 Enterprise Kunden zur Verfügung, ab Frühjahr 2014 auch den Midsize Kunden und der Gruppe der Academic Anwender. Nun verkündet Microsoft weitere Schritte in Richtung "Enterprise Social".

Office Graph zeigt die Verbindungen der Personen und ihrer Informationen wie Posts, Antworten, hochgeladene Dokumente und geteilte Infos grafisch dar. Zukünftig werden ebenso Mails, Besprechungsinfomationen, Instant Messaging und die in SharePoint veröffentlichten Dokumente mit aufgenommen, um ein komplettes Abbild der gesamten Beziehungen innerhalb einer Organisation darzustellen.

Unterstützt wird die Arbeit mit Office Graph mit einem neuen Tool, einer App, mit dem Codenamen Oslo, entwickelt vom ehemaligen Fast Team aus Norwegen. Oslao soll die Menschen bei der täglichen Arbeit unterstützen, und ihnen helfen, durch die in Office Graph bereitgestellten Informationen zu navigieren und die passenden Quellen zu finden.

Als dritten Punkt kündigt Microsoft eine verbesserte Gruppenarbeit, basierend auf dem gruppeneigenen Newsfeed in Yammer an.

Sehr spannend wird die angekündigte Integration von sozialen Komponenten in die Office Anwendungen werden: Yammer Unterhaltungen direkt sichtbar beim Bearbeiten von Dokumenten in SharePoint Online oder OneDrive for Business. Yammer wird mit Lync und Skype verbunden werden als verbindung von asynchroner Kommunikation mit Audio und Video (synchron).
via office blogs.
Categories: , ,