PDFs unterschreiben - leicht gemacht mit OneNote

Posted by andi maurer on Freitag, September 04, 2015
Vielleicht kennen Sie die Herausforderung - Sie erhalten einen Vertrag oder ein ähnlich wichtiges Dokument zur Unterschrift, möchten dieses einfach kurz unterschreiben und anschließend wieder zurücksenden.

Wer wie wir, ohne Drucker arbeitet, kann das nur digital abwickeln, oder er flitzt zum nächsten Copy-Shop. Geht aber auch digital recht gut, falls ein Tablet und am besten auch noch ein passender Stift zur Verfügung stehen.

Ich konnte das bisher schon mit meinem Surface RT erledigen, ebenso an meinem Arbeitsplatz-Rechner (HP Envy 23) und seit neustem nun auch auf meinem Surface 3 Pro :-)

Einbinden in OneNote

Nachdem OneNote installiert und aufgerufen wurde, ist OneNote als Drucker in allen Anwendungen verfügbar, wie hier in der Systemsteuerung:

Nun öffnen Sie das pdf-Dukument in z.B. dem Adobe Reader oder einem Browser und "drucken" bzw. teilen (bei Edge) nach OneNote. Sie werden gefragt, in welches Notizbuch und können den passenden Abschnitt auswählen. Ihr Dokument wird auf einer OneNote Seite gespeichert, auch wenn es sich um ein mehrseitiges Dokument handelt.

Mit Ort, Datum und Unterschrift versehen

Mit einem Mausklick oder durch "Antippen" können Sie jetzt (in OneNote) an der passenden Stelle Ort und Datum über Ihre (Bildschirm-)Tastatur eingeben. Mit einem passenden Stift, oder mit geschickten Wischbewegungen können Sie Ihre Unterschrift über das Dokument legen - das war's. OneNote speichert automatisch.

Zurückschicken


Über den Reiter "Datei" in OneNote 2013 gelangen Sie zur Backstage-Ansicht, wählen links "Senden" und anschließend klicken Sie auf "als pdf senden".

Nun öffnet sich Ihr Mail Programm. Das pdf mit Ihren Eintragungen und Unterschrift ist schon angehängt. Sie können die Nachricht verfassen und anschließend versenden.

Ganz einfach, schnell erledigt, auch ohne Papier und Drucker :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren, am Arbeitsplatz, im Zug oder am liebsten am Strand :-)
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