Microsoft Teams - Voreinstellung der Besprechungsoptionen ändern (Wer kann präsentieren?)

Posted by andi maurer on Freitag, November 27, 2020

Wer in Teams öfter zu Besprechungen einlädt hat sicher schon festgestellt, dass in den Besprechungsoptionen vor eingestellt ist, dass "Jeder" präsentieren darf. 

Dies ist grundsätzlich eine praktische Einstellung, allerdings haben Lehrkräfte öfter das Problem, dass sich bei dieser Einstellung SchülerInnen/StudentInnen gegenseitig muten und sogar aus der Session werfen können.

Deshalb gehen erfahrene Lehrkräfte meist nach Anlage eines Besprechungstermins direkt in die Optionen, um diese Einstellung auf "Nur ich" zu ändern, denn dann haben sie auch die Kontrolle über die geplante Session.


Anpassungen via PowerShell

Als Administrator kann ich diese Voreinstellung ändern, und so meinen KollegInnen die Arbeit erleichtern, indem ich ein paar Befehle in PowerShell absetze und die Konfiguration anpasse. 

Eigentlich kein großes Ding, auf den Seiten des Tiroler Bildungsservice gibt es die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung - vielen Dank an Rene Braunshier für die tolle Beschreibung!!!

Einmal umgesetzt, kann es ein paar Stunden dauern, bis die Einstellungen greifen und die Optionenseite dann wie gewünscht aussieht:


Haben Sie Fragen zum Einsatz von Microsoft 365 an Ihrer Bildungseinrichtung, dann stehe ich Ihnen jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung.

Nutzen Sie bitte die Informationen auf unserer Kontaktseite, füllen Sie das kleine Formular (fragen?) oben rechts auf der Seite aus oder klicken Sie hier, um direkt einen freien und kostenlosen Online-Gesprächstermin mit mir zu buchen.
Andi Maurer, CEO

für das Team der WIENBURG.Akademie